Vollkeramik

Implantate - individuelle Lösungen

Erfahren Sie hier, wie wir die einzelnen Situationen lösen.
Wir begleiten Sie durch die Planung (3d Navigation), leisten Vorarbeit (Bohrschablonen),
unterstützen Sie nach der Einheilphase (individuelle Gingivaformer) und
fertigen für Sie definitive Versorgung! Alles aus einer Hand mit modernster Technik!

Implantatkronen und Brücken

Individuelle Abutments

Individuallität wird bei uns groß geschrieben. Wir fertigen ausschließlich individuelle Abutments aus Zirkon (mit Titanbasis) oder einteilige Titanabutments. Diese bieten viele Vorteile gegenüber Standartabutments: größere Klebeflächen, definierte Lage der Klebefuge zur Krone, sehr hohe Ästhetik... um nur ein paar zu nennen.
Einsatzbereich sind vor allem Frontzahnkronen und Brücken auf Implantaten.

Direktverschraubte Implantatkronen

Einen Großteil der Implantatkronen im Seitenzahnbereich fertigen wir mittlerweile als direktverschraubbare Krone. Mittels CAD/CAM fertigen wir Vollkeramikkronen mit einem Schraubenkanal. Diese werden im Labor mit einer Titanbasis verklebt. Der Schraubenkanal braucht nur noch im Mund verschlossen werden.
Diese Art der Versorgung ist jeder Zeit wieder abnehmbar und findet vor allem im Seitenzahnbereich sein Einsatzgebiet.

Implantatgetragene Prothesen

Von der einfachen Verankerung einer Prothese bis zur High-End Konstruktion fertigen wir zusammen mit Ihnen die bestmögliche Versorgung.

Locator® sind eine einfache und relativ kostengünstige Verankerungsmethode. Sie werden in eine Deckprothese eingearbeitet und bieten einen sicheren Halt für den Zahnersatz. Es genügen meist schon 2 Implantate pro Kiefer um gute Ergebnisse zu erzielen.

Teleskopierende Prothesen halten durch ihre Friktion wesentlich besser und eine grazilere Gestaltung ist möglich. Hierdurch erhöht sich der Tragegekomfort deutlich. Durch die präzise Passung der Teleskope auf den Implantaten ist in der Regel eine gaumenfreie Gestaltung realisierbar, was bei vielen Patienten eine massive Verbesserung der Lebensqualität bringt. Mindestanforderung sind meist 4-6 Implantate je Kiefer.

Stegkonstruktionen auf Implantaten funktionieren ähnlich wie Teleskope. Sie bieten den Vorteil einer primären Verblockung und lassen sich darüber hinaus zusätzlich mit Fritkionselementen/Attachments (Preci-Vertix©, Locator®, Gewinde,...) versehen, um einen zusätzlichen und längerfristigen Halt zu gewährleisten.

Teleskopierende Brücken kommen dem natürlichen Gebiss am nächsten. Die gesamte Konstruktion wird wie eine Brücke angelegt und verblendet. Der Halt findet wieder über die Friktion statt. Kleinere Korrekturen zum Zahnfleich und zur Unterstützung einer natürliche Rot-Weiß-Ästhetik werden mit Gingivamassen durchgeführt. Bei dieser Versorgung kommt es hauptsächlich auf die Planung, chirurgische Vorbehandlung und anschließende Implantation an. Hierbei ist auch meist eine 3D Implantatplanung sinnvoll, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

3D Implantatplanung

Komplexe Fälle brauchen eine gute Planung.
Mittels DVT-Daten analysieren wir die Kiefersituation und suchen geeignete Stellen für Implantate. In Zusammenarbeit mit dem Behandler werden so die Implantate vorher virtuell geplant und lassen sich anschließend durch eine Bohrschablone direkt in den Mund übertragen.
So ist eine ideale Lage der Implantate, vor allem auch aus prothetischer Sicht gewährleitet und es gibt keine bösen Überraschungen bei der Versorgung mit ZE.
Gleichzeitig ist es uns dadurch auch möglich, vorab schon Gingivaformer in Zahnform zu erstellen und so die Grundlage der ästhetischen Gestaltung zu unterstützen.

Unsere Partner & Mitgliedschaften:

Zirkonzahn
Handwerkskammer